November ist Kfz-Wechsel-Zeit

Wer macht den billigsten Preis? Vordergründig geht es ja zumeist rein um die Frage: ‚Wo‘ zahle ich am wenigsten?


Dabei sind noch die Leistungen der Kfz-Versicherung durchaus entscheidend, bevor es zu einem Schadensfall kommt. Macht es Sinn einen Schaden frei im Jahr zu haben? Wie sieht es mit Marderbiss und Tierbissen aus, Zusammenstoß mit Tieren oder auch der Frage: Fahre ich im Urlaub oder beruflich ins Ausland und wenn ja: wie häufig? Wie ist denn dort die Abwicklung und bin ich als Fahrer überhaupt auch geschützt?

All diese Fragen solltet ihr euch stellen, wenn es um die Anpassung und Veränderung der bestehenden Kfz-Versicherung oder sogar einem Wechsel des Vertrages geht. Ein niedriger Preis ist immer so lange gut wie nichts passiert. Gleichzeitig muss aber auch diese Zusatzleistung und der passgenaue Vertrag nicht unbedingt viel mehr kosten. Denn: tatsächlich ist es auch möglich für mehr Leistung und besseren Schutz eine deutlich günstigere Prämie zu bezahlen. Ob die richtige Wahl getroffen wurde entscheidet sich im Schadensfall, wie ich als Kunde dabei unterstützt werde.

Und nicht falsch verstehen: der persönliche Vermittler hilft euch an und für sich auch dann schon, wenn er nur für eine Gesellschaft tätig ist. Der preisliche Handlungsspielraum ist dann natürlich eingeschränkt, da viele Gesellschaften wenig bis keine Rabattierungen beim (langjährigen) Bestandskunden technisch zulassen. Ein unabhängiger Vermittler, Mehrfachagent oder Versicherungsmakler hat da deutlich mehr Möglichkeiten nach einer Alternative zu schauen, die sowohl von Preis als auch Leistung eine echte Alternative ist. Ihr wollt an und für sich nur einen besseren Preis ohne dass ihr gleich euren vertrauten Ansprechpartner wechseln müsst.

 

Warum gibt es überhaupt Beitragsanpassungen?

Fakt ist:

Die Kfz-Versicherer sind angehalten die Preissteigerungen der Inflation in Höhe von derzeit über 10% an die Kunden weiterzugeben. Das ist betriebswirtschaftlich für die Versicherer sinnvoll und richtig. Für euch als Kunde allerdings auch. Warum das? So ärgerlich das Ganze auch ist: Die Reparatur und Lohnkosten in den Werkstätten steigen auch. Und damit der Aufwand für eine Reparatur im Schadensfall. Es wäre ja doof, wenn euer Auto kaputt ist, repariert werden muss aber plötzlich kein Geld im Versicherungstopf mehr wäre um die Rechnung zu zahlen. Dann müsste das Auto ja im Zweifel dort bleiben bis ihr selbst zahlt.

 

Bin ich als Unternehmer auch betroffen? 

Die gleichen Fragen und Überlegungen stellen sich euch natürlich auch als Entscheider, als Unternehmer im Firmensegment, als Firmenkunde. Hier gilt ganz besonders: Leistung vor Beitrag, denn es fahren durchaus sehr viele unterschiedliche Personen mit den Fahrzeugen. Und: Nicht immer ist ein Flottenmodell tatsächlich günstiger als die Einzelversicherung. Mindestens einer meiner Kunden konnte im Flottenmodell verschiedene gewünschte Leistungen nicht hinzubuchen. Er fährt nun mit Einzelverträgen – auch wenn die etwas mehr Verwaltungsaufwand mit sich bringen – erheblich günstiger im Beitrag bei umfangreicherer Leistung.


Mir gelingt es momentan bei vielen Kunden, die Preissteigerungen zu reduzieren oder sogar günstigere Beiträge anzubieten. Durch die große Auswahl an Versicherungspartnern habe ich die Möglichkeit, den Preisschock abzumildern und eine gute und passende Alternative für meine Kunden und die, die es werden möchten, anzubieten.

 

Was es für ein Angebot braucht:

Damit es schnell geht schickt ihr mir am besten eine kurze eMail an mail@demuth-finanz.de mit folgenden Unterlagen:

    Personalausweis
    Führerschein aller Fahrer:
    • Führerscheindatum ist mittlerweile Pflichtangabe bei den Versicherungen
    Zulassung:
    • Alle Fahrzeugdaten auf einen Blick
    Letzte Beitragsrechnung
    • Aktuelle Schadenfreiheitsklasse
    • Sonder-Maklerkonzept mit garantierter Beitragsersparnis nur möglich, wenn der Beitrag bekannt ist
    Versicherungsschein
    • 1:1Vergleich nur möglich, wenn wirklich identisch verglichen wird
    • Hat die Vorversicherung eine Sondereinstufung?
      • Wäre doch wichtig, dass wir gleich alles korrekt erfassen. Nicht jeder Versicherer übernimmt die Sondereinstufungen
      • Wer will schon nächstes Jahr so richtig Stress haben, weil alles nochmals geändert werden müsste? Und plötzlich der Beitrag nicht mehr so günstig zu bekommen ist wie zum Jahreswechsel?
      • Profis prüfen das im Vorfeld
    Aktueller Kilometerstand des Fahrzeugs
    Besonderheiten zum Versicherungsschutz:
    • Welche Leistungen sind euch besonders wichtig?
    • Was möchtet ihr künftig mehr/weniger abgesichert haben?
    • Was euch sonst noch wichtig ist


Vergesst eure Kontaktdaten (eMail, Telefon, Wie seid ihr am besten erreichbar) nicht. 😉

Nutzt auch gerne mein Kontaktformular .


November ist Kfz-Wechsel-Zeit.
2022 kommt der Dezember in fast 100% aller Fälle auf Grund massiver zweistelliger Preissteigerungen noch mit dazu.